Pandemiebedingte Grenzkontrollen zu Tirol entfallen

Landkreis GAP ‒ Bundesinnenminister Horst Seehofer hat die pandemiebedingten Grenzkontrollen zum Bundesland Tirol gestoppt. Die Infektionslage dort hat sich deutlich gebessert – Tirol wurde als einfaches Risikogebiet runtergestuft. Die Einreisesperre für bestimmte Personengruppen fällt damit nach Angaben der Bundespolizei in Bayern weg, auch das Beförderungsverbot für Bus- und Bahnunternehmen.
Bayern hat am Mittwoch auch mit den ersten Corona-Impfungen bei den niedergelassenen Ärzten begonnen. Gesundheitsminister Klaus Holetschek betonte: „Wir haben alles dafür getan, um noch vor Ostern mit den den Impfungen bei den Hausärzten durchzustarten. Das ist ein wichtiges Signal!“ Auch wenn es zunächst nur eine kleine Menge an Impfdosen zu verteilen gab – auch für den bayerischen Hausärzteverband ist der Impfstart in Bayern ein „gutes und hoffnungsvolles Signal im Kampf gegen die Corona-Pandemie.“